Team & Organisationsentwicklung

„Gemeinsamkeiten stärken – Unterschiede regen an” 
Virginia Satir

Einen Unterschied machen

Organisationen und ihre Teams sind ständig mit Veränderungen und neuen Herausforderungen konfrontiert. Daher ist es umso wichtiger, die Teams und ihren Zusammenarbeit zu stärken, damit sie konstruktiv damit umgehen können und resilienter werden.

Eine Teamentwicklung bietet Raum für Reflexion, Klärung von Rollen und Aufgaben, Entwicklung von Strategien, Abbau von Reibungsverlusten sowie die Stärkung der Zusammenarbeit und Kommunikation.

Es ist wichtig, dass das Team sich mit Themen beschäftigt, die es selbst gestalten kann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In Workshops ermögliche ich den Teammitgliedern, sich in einem anderen Kontext zu erleben, in dem sie ungezwungener und spontaner aufeinander zugehen können. Dies stärkt die Beziehungsebene und das Vertrauen untereinander. Jede:r Einzelne kann zum Gesamten beitragen und die eigene Wirksamkeit erleben.

Eine wohlwollende und gleichzeitig hinterfragende Haltung ist hier gleichermaßen bedeutend. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen und herauszufordern, immer mit Blick auf das Ergebnis und den Sinn und Zweck (Purpose) des Teams. Die Kombination aus einer soliden, gut durchdachten Struktur und einer lebendigen, vertrauensvollen Kommunikation schafft einen Raum, in dem jede:r Einzelne und das Team sein oder ihr volles Potenzial entfalten und erfolgreich sein kann.

Konfliktkultur

Auf der Reise der Teamentwicklung ist die Entwicklung einer Konfliktkultur von entscheidender Bedeutung. Der Umgang mit Konflikten definiert nicht nur die Dynamik, sondern auch das Potenzial des Teams. Eine reife Konfliktkultur sorgt für Konfliktprävention und ermöglicht es Teams, Differenzen als Chancen zu betrachten, um zu wachsen und sich zu verbessern. Die Bereitschaft, sich mit unterschiedlichen Ansichten auseinanderzusetzen, führt zur besten Lösung.

Die wahre Herausforderung liegt jedoch nicht nur in der Bewältigung von Konflikten, sondern auch in der Gestaltung einer Führungskultur, die diese Prozesse unterstützt und fördert. Klarheit und die Bereitschaft, sich kritisch mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen, sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

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