Mediation

Brücken bauen, Lösungen finden

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Kernziele der Mediation

  • Zusammenarbeit stärken
  • Gegenseitiges Verständnis (wieder)herstellen
  • Gemeinsame, nachhaltige Lösungen entwickeln
In Konflikten verhärten sich oft die Fronten, und es scheint, als gäbe es keinen Ausweg. Mediation bietet die Möglichkeit, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Als allparteiliche Vermittlerin helfe ich dabei, den Dialog zwischen den Parteien wiederherzustellen und tragfähige Lösungen zu finden. In einem sicheren Rahmen sorge ich dafür, dass alle Anliegen gehört und verstanden werden. So kann aus einem festgefahrenen Konflikt eine neue Chance für Verständigung und Zusammenarbeit entstehen.

Ich begleite Sie durch diesen Prozess, moderiere und setze gezielt Techniken ein, um den Konflikt genau zu verstehen. Sie sind die Expert:innen für Ihren Konflikt – die Inhalte und Lösungen kommen von Ihnen.

Wenn der Konflikt geklärt und die dahinterstehende Dynamik verstanden sind, entwickeln Sie passende Lösungen und Handlungsstrategien. Sollte keine einvernehmliche und nachhaltige Lösung möglich sein, unterstütze ich Sie dabei, zumindest Schritte und Maßnahmen zu finden, die den weiteren Umgang mit dem Konflikt regeln.

Zielgruppen:

Meine Schwerpunkte liegen in der Wirtschaftsmediation in Unternehmen, der Mediation in Organisationen und deren Teams, sowie in Gruppen und Patchwork-Familien.

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Eine Mediation ist sinnvoll, wenn Sie mit bisherigen Methoden keine Fortschritte erzielen. Zögern Sie nicht, frühzeitig eine:n Mediator:in aufzusuchen. Je früher der Konflikt geklärt wird, desto weniger dringt er ins System ein und bindet unnötig Ressourcen.

Wie läuft eine Mediation ab?

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Mediation kann flexibel in andere Prozesse wie Organisationsentwicklung oder Supervision integriert werden. Vor der Mediation klären wir in einem Auftragsklärungsgespräch Ihre Erwartungen und Ziele. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob und wie die Zusammenarbeit stattfinden soll.

Dauer und Ablauf einer Mediation

Eine Mediation kann in mehreren Sitzungen à 2-4 Stunden oder über 1,5 Tage stattfinden und gliedert sich in folgende Phasen:
 
 
  1. Kennenlernen, Klärung der Bereitschaft zur Mediation, Aufbau des Arbeitsrahmens
  2. Darstellung der Konflikt-Situation
  3. Konflikterhellung: Tieferes Verständnis durch Dialog
  4. Entwicklung von Handlungsstrategien und Lösungen
  5. Vereinbarung oder Abstimmung der nächsten Schritte
 
Nach sechs bis acht Wochen erfolgt ein telefonisches Nachgespräch, das in der Regel online durchgeführt wird.

Phase I

Einen sicheren Rahmen schaffen
 
  • Vereinbarungen zur Mediation werden definiert und bestätigt (Regeln, Zeitplan, Kosten)

Phase II

Darstellung des Konfliktes durch alle Konfliktparteien
 
  • Aktueller Stand des Konfliktes
  • Darstellung der Sichtweisen aller Parteien

Phase III

Eintreten in den Dialog
 
  • Konflikterhellung
  • Tieferes Verstehen der Situation
  • Gemeinsame Konfliktbearbeitung
  • Die Interessen hinter den Positionen herausarbeiten
  • Akzeptanz der verschiedenen Sichtweisen

Phase IV

Gemeinsame Lösungsvorschläge entwickeln
 
  • Überleitung von der Konfliktebene zur gemeinsamen Zielebene
  • Gemeinsame Lösungsvorschläge entwickeln
  • Ideensammlung, Auswertung, Handlungsplanung 

Phase V

Lösungsvereinbarungen festlegen
 
  • Lösungsvereinbarungen festlegen
  • Schriftliche Fixierung einer verbindlichen Mediationseinigung
  • Unterzeichnung aller Parteien
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